Wussten Sie, dass MitarbeiterInnen und Führungskräfte im Schnitt täglich bis zu einer Stunde mit dem Suchen nach Informationen und Dokumenten verlieren? Wer aber sein Büromanagement im Griff hat, kann garantieren, dass die relevanten Informationen zur richtigen Zeit am gewünschten Ort sind.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe strukturieren und den Arbeitsplatz optimal organisieren, damit Sie Raum und wertvolle Zeit für das Wesentliche haben: Ihre Arbeit.
Sie erhalten viele nützliche Tipps, um Ihre Termine zukünftig besser zu planen, Ablagen transparent zu machen, Checklisten zu erstellen und die E-Mail-Flut in den Griff zu bekommen. Kurzum: Sie lernen, wie Sie in weniger Zeit stressfrei mehr erreichen können.
Während des Studiums müssen Berge von Fachbüchern, Forschungsberichten, Fachartikeln, Skripten, Dokumentationen und Notizen bewältigt werden. Klassische Lese- und Lernstrategien reichen dafür oft nicht mehr aus.
Der Fokus in diesem Seminar liegt deshalb im Erlernen und Üben der effektivsten Lern- und Lesestrategien, die passend auf verschiedene Studienfachrichtungen und Lerntypen ausgerichtet sind. Es wird trainiert, mit der richtigen Motivation und Einschätzung der eigenen Ressourcen an Herausforderungen heranzugehen – die Basis für Effektivität und Effizienz.
So kann man rechtzeitig agieren, um Prüfungsängste und Stress zu vermeiden.
Außerdem erfahren Sie, wie Sie
■ die besten Arbeitsmaterialien erstellen,
■ Notizen während einer Vorlesung machen,
■ ein Referat vorbereiten und
■ was zu einer effektiven Prüfungsvorbereitung gehört.